PDA

View Full Version : Wie werde ich Moderator?

Virtual Headache
08-23-2006, 12:41 AM
Wie werde ich Moderator?

Zu allererst - nicht jeder kann hier Moderator werden.
PIF ist ein eher kleineres Forum, deshalb können wir nicht alle fleißigen Mitglieder zum Moderator machen. Soviele Moderatoren brauchen wir (im Moment) nicht.
Trotzdem gibt es ein paar Dinge die eure Chancen auf eine "Beförderung" erhöhen können.

Wie erhöhe ich meine Chancen, Moderator zu werden?

-Immer cool bleiben, in jeder Situation Ruhe bewahren

Zum Beispiel in hitzigen Diskussionen, aber auch wenn er sich angegriffen fühlt, muss ein Moderator immer ruhig bleiben und das Problem auf gut durchdachte Weise lösen.
Du als Benutzer solltest davon ablassen, Beiträge zu schreiben, die noch zur Verschlimmerung der Situation beitragen könnten, wenn du das Gefühl hast, dass ein Beitrag nicht den Regeln entspricht, melde diesen, indem du Gebrauch vom "Melden" Button machst.

-Behandle andere Mitglieder auf freundliche Weise
Die Leute sind verschieden, sie können intelligent, nett, begriffstützig, nervig - einfach alles sein.
Es gibt immer eine gewisse Chance, dass es einmal ein anderes Mitglied gibt, dass du aus einen bestimmten Grund nicht leiden kannst, tortzdem solltest du weder provozieren oder durch deine Beiträge persönlich angreifen.
Wenn dieses Mitglied die Regeln bricht, melde diese Person einfach.

-Verwende den "Melden" Button anstatt dich als Hilfsmod aufzuspielen
Wenn du siehst, dass jemand gegen die Regeln verstößt, poste nicht nutr um darauf hinzuweisen, mach stattdessen Gebrauch vom "Melden" button.
Die Moderatoren sehen wer was gemeldet hat, also wissen sie auch, wer im Forum "mithilft".

-Schreib intelligente Beiträge
Eine hohe Anzahl von Beiträgen beindruckt nicht, wenn du dir dabei keine Mühe gegeben hast.
Du musst nicht immer nur lange Beiträge schreiben, solltest dich aber bemühen, dass deine trotzdem Beiträge viel Inhalt haben.

-Schreibe grammitkalisch und rechtschreibtechnisch korrekte Beiträge
Du musst natürlich kein Rechtschreib- oder Grammatikgenie sein, trotzdem sollten deine Beiträge so wenige Grammatik- und Rechtschreibfehler wie möglich enthalten und vor allem verständlich sein.

-Beteilige dich aktiv am Forum
Wir freuen uns über aktive Mitglieder, die viel zum Forum beitragen. Du musst natürlich nicht 24/7 online sein, solltest aber schon ein gewisses Aktivitätslevel haben.

-Fragt nicht danach
Frag nicht, ob du Mod werden kannst, denn das bringt rein gar nichts, weil wir unsere Moderatoren immer selbst auswählen.
Außerdem hinterlässt es einen schlechten Eindruck.

Ich hab mein bestes gegeben, diese Bedingugen zu erfüllen, werde ich jetzt Moderator?

Es hängt davon ab, ob und in welchen Bereichen Moderatoren gebraucht werden.

Wer entscheidet, wer Moderator wird?

Wenn das Team das Gefühl hat, dass neue Moderatoren gebraucht werden, werden Vorschläge gepostet, die danach diskutiert werden.
Wenn die Mehrheit der Teammitglieder mit dem Vorschlag einverstanden ist, wird das vorgeschlagene Mitglied Mod.
Also ist die Entscheidung, ob jemand Mod wird vom ganzen Team und nicht nur von den Administratoren abhängig.