PDA

View Full Version : Braunbär Bruno | Medienansturm

Fabi
06-12-2006, 01:53 PM
Ihr habt sicherlich vom Braunbär Bruno, oder wie auch immer er genannt wird gehört. Er hat in Bayern und Österreich mehrere Schaafe gerissen, Kaninchenställe geplündert und andere "Verbrechen" begangen.
Eine Nachrichtenmeldung jagt die nächste, aber ist sowas wirklich so einen Medienrummel wert? Ich meine damit, dass sich sonst niemand darum kümmert ob irgendwo ein Schaaf stirbt oder ein Hase von einem Greifvogel angegriffen wird. Es gibt genügen andere wichtige Dinge, als dass ein Bär mal etwas plündert, so schlimm wie das für die Besitzer der Tiere ist. Eine Topstory ist das keinesfalls, dass eine Woche lang Meldungen über sowas im TV und im Radio läuft. Die Menschen sind selbst dran schuld wenn sie überall Dörfer und Städte hinbauen und somit den wilden Tieren ihren Lebensraum wegnehmen. Vollkommen klar, dass ein Bär sich dann woanders seine Nahrung sucht.

Was sagt ihr dazu?

Ash
06-12-2006, 06:54 PM
Das ein Tier und noch dazu ein so großes und eigentlich recht aufälliges, sich so lange vorm Menschen versteckt ist schon so seine Meldung wert finde ich.

Wobei ich langsam glaube, dass der von einem Menschen kontrolliert ausgesetzt und wieder eingefangen wird, da selbst extra eingeflogenen Spürhunde den Bär nicht finden.

Fabi
06-13-2006, 07:04 AM
Eine Meldung ist das vielleicht schon wert, aber bitte nicht tagtäglich.
Am besten, wir bringen in den 20 Uhr Nachrichten demnächst "Katze bricht sich Pfote" oder "Wellensittich weggeflogen". Schließlich muss man nicht unbedingt wissen ob nun Firma XYZ eine Bärenfalle spendet usw.